Montagsspaziergänge Witzenhausen

Seit Ende 2021 fanden auch in Witzenhausen sogenannte „Montagsspaziergänge“ statt. Zu Beginn wurden diese von Personen aus dem Umfeld des Kreisverbandes Die Basis WMK“ organisiert. Anfang 2022 stießen Otto Baumann, Stephanie Hüther (Uder) und weitere AfD Mitlgieder hinzu ⁽¹⁾.

In der Chatgruppe Wir stehen auf (WSA) mobilsierte Stephanie Hüther unter anderem nach Witzenhausen und ins Eichsfeld. Sie leitete Nachrichten von Otto Baumann in der WSA Chatgruppe weiter. Über die Chats lässt sich nachverfolgen, dass Otto Baumann immer mehr Einfluss auf die Organisation der Spaziergänge in Witzenhausen nahm. So standen Otto Baumann und Beate Gerke, damals Kandidatin der Partei „die Basis“, im Kontakt, um sich bezüglich der Spaziergänge abzusprechen. Auch wenn die damalige Kooperation nicht zu beiderseitiger Zufriedenheit verlief (siehe Chats), zeigte sich die Nähe der beiden Parteien sehr deutlich.

Durch die Chats ist ersichtlich, wie Otto Baumann versuchte eine breite Mobilisierung zwischen Gertenbach, Witzenhausen und dem Eichsfeld herzustellen, um die Montagsspaziergänge in Witzenhausen von rechts zu dominieren.

Ende April 2022 wurde in der Frankfurter Rundschau ein Artikel über Otto Baumann und die Chatgruppe WSA veröffentlich ⁽²⁾, danach wurden die Spaziergänge weniger bis sie schließlich gar nicht mehr stattfanden.

⁽¹⁾ https://www.flickr.com/photos/nicokuhn/albums/72177720296132717

⁽²⁾ https://www.fr.de/rhein-main/in-nordhessen-fuehrt-ein-afd-rechtsaussen-reservisten-der-bundeswehr-an-91511306.html

Mehr Infos über “Die Basis”: https://netzpolitik.org/2021/die-basis-eine-schrecklich-nette-partei/